Ist dein Pferd auch so ein Schleckermaul? Früchte sind gern gesehene Leckerlis für Pferde, denn sie lieben meist alles, was süss ist. Besonders im Sommer locken frische Äpfel, saftige Wassermelonen und leckere Beeren an jeder Ecke. Da ist es schwer, zu beurteilen, was dein Pferd davon naschen darf. Noch schwerer ist es ausserdem, dein Pferd vom Fressen abzuhalten. Wer kann ihnen das verübeln? Doch ihre Naschgier kann leider sogar gefährlich werden. Denn einige Sorten Obst und Gemüse vertragen Pferde und Ponys gar nicht. Manche davon sind zwar nicht gefährlich, aber auch nicht wirklich gut verträglich für dein Pferd. Deswegen zeigen wir dir, welche Früchte, die im Sommer Hochsaison haben, für dein Pferd angebracht sind. Damit es voller Genuss und ohne Bedenken davon fressen kann.

 

Sommerfrüchte als leckere und gesunde Abwechslung für dein Pferd

Einige Früchte haben eine lange Tradition als Fressen für Pferde. Äpfel zum Beispiel werden häufig an Pferde verfüttert und sind auf vielen Fotos von Pferden zu sehen. Um andere Obst und Gemüsesorten herrscht viel Unklarheit und jeder hat eine Horrorgeschichte zu erzählen, dass ein Pferd von einem Bekannten von einem Freund, diese oder jene Frucht nicht vertragen hat. Auch im Internet findet man oft widersprüchliche Empfehlungen. Deswegen ist es gar nicht so leicht, den Überblick über unbedenkliche Früchte für dein Pferd zu behalten.

Im Grossen und Ganzen sind die meisten Früchte in kleinen Mengen verträglich. Wie bei Vielem, ist also auch hier die Menge und die Anlagen deines Pferdes entscheidend. Wichtig ist, dass Du dich gut informierst, bevor Du Obst an dein Pferd verfütterst und auch auf individuelle Reaktionen deines Pferdes achtest. Versorgst Du dein Pferd mit frischen Früchten statt zuckerhaltigen Leckerlis und achtest auch sonst auf eine ausgewogene, hochwertige Ernährung, trägst Du zu seiner Gesunderhaltung bei.

Äpfel für Pferde

Steht ein Apfelbaum auf der Weide oder irgendwo, wo Pferde Zugang zu ihm haben, ist am Ende des Sommers oft nichts mehr von den Früchten übrig. Die meisten Pferde fressen Äpfel also sehr gerne und bekommen normalerweise auch keine Probleme davon. Sind sie Früchte allerdings überhaupt nicht gewöhnt, solltest Du dich erst langsam rantasten, um die Verdauung auf diese Art von Leckerli vorzubereiten. Fohlen, alte Pferde und Pferde mit Verdauungsproblemen sollten keine Äpfel bekommen, da sie diese nicht richtig zerbeissen und zerkauen können und Verdauungsprobleme bekommen.

Fressen Pferde Bananen?

Und wie! Die meisten Pferde lieben Bananen und lassen alles stehen und liegen, wenn sie irgendwo eine Banane bekommen können. Bananen können sogar mit der Schale gefüttert werden. Verwende hier aber am besten unbehandelte Bananen, da die Schale sonst viele Schadstoffe enthalten kann. Bio Bananen sind sehr gesund für dein Pferd, da sie viel Kalium enthalten und versetzen es garantiert sofort in Sommerlaune.

Fruchtiger Sommersnack: Ananas

Ananas ist je nach Menge und Verdauung deines Pferdes okay. Frische Früchte solltest Du auf jeden Fall nicht zu viel füttern, auch wenn dein Pferd geradezu verrückt danach ist. Die Ananas sollte ausserdem eher eine süssliche, weniger saure Züchtung sein. Auch die Schale solltest Du unbedingt entfernen. Bemerkst Du, dass dein Pferd Probleme mit Ananas hat und sie trotzdem liebt, solltest Du sie nicht weiter verfüttern. Etwas leichter sind getrocknete, ungezuckerte Ananasringe. Diese enthalten nicht mehr ganz so viel Säure und sind in kleinen Mengen super als Leckerli.

Birnen für Pferde

Birnen sind neben Äpfeln ein Klassiker im Spätsommer. Pferde lieben sie und diese sind für die meisten Pferde auch gut verträglich. Die Birnen sollten jedoch reif und süss sein und nur eine dünne Schale haben, um von deinem Pferd gut zerkaut werden zu können und lecker zu sein.

Sommerfrüchte Wassermelonen

Wassermelonen gehören zum Sommer wie Sand ans Meer. Im Sommer gibt es sie in jedem Stall und auf jedem Turnier. Auch dein Pferd darf kleine Stücke davon abhaben. Entferne jedoch die Schale und alle Kerne, bevor Du deinem Pferd die Sommerfrucht Nummer eins zum Fressen gibst.

Pfirsiche als Fressen für Pferde

Reife Pfirsiche kannst Du in ganz kleinen Mengen verfüttern. Entferne vorher jedoch unbedingt den Stein und achte darauf, dass keine Reste von ihm mehr enthalten sind. Steinobst (wie Pfirsiche) solltest Du generell immer entsteinen und nur selten und wenig davon verfüttern.

Hagebutten sind auch Obst

Obst sollet immer reif sein, da es für Pferde sonst blähend wirkt. Hagebutten sind ein gesunder, fruchtiger Snack für zwischendurch. In der Natur fressen Pferde ebenfalls saftig rote Hagebutten, um ihren Vitaminhaushalt aufzufüllen.

Frische Feigen

Frische Feigen haben im Vergleich zu getrockneten Feigen weniger Zucker und Kalorien. Sie enthalten viele Mineralien und Vitamine und können in kleinen Mengen gefüttert werden. Hier gilt es, den richtigen Zeitpunkt aus reif und nicht mehr grün und nicht zu alt zu finden. Je süsser und älter die Feigen werden, desto lieber mag sie dein Pferd. Doch diese sind dann meist zu zuckrig und klebrig für dein Pferd.

Orangen für Pferde

Orangen und Mandarinen erfreuen sich bei Pferden (und Menschen) grosser Beliebtheit.  Diese sind fruchtig, spritzig und sauer. Deswegen sollten sie nur in kleinen Mengen gefüttert werden und immer ungespritzt sein.

Zum Abschluss wollen wir dich nochmal daran erinnern, dass Pferden nicht alles schmeckt, was wir Menschen mögen und sie schon gar nicht alles davon vertragen. Oft fährst Du mit einer schlichten, aber dafür qualitativ hochwertigen Ernährung weitaus besser. Natürlich kannst Du deinem Pferd mit diesen Früchten trotzdem den Sommer versüssen.

4.9/5 aus 72 Bewertungen