Reiten im Frühling ist jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes! Die Pollen fliegen, die Mücken kommen heraus, dein Pferd hat Energie in Übermassen und es ist schwer, das richtige Outfit zum Reiten zu finden.😉 Spass beiseite – denn trotz dieser klitzekleinen Minuspunkte lieben wir den Frühling. Endlich wieder die Sonne im Gesicht spüren, stundenlang ausreiten und keine Eiszapfen an Händen und Füssen mehr. Die Tage werden länger, sodass wir auch nach Feierabend noch im Hellen trainieren können. Und die wärmeren Temperaturen sorgen auch bei unseren vierbeinigen Freunden für einen Energieschub und damit lustige Situationen auf der Weide.

Der Frühling ist auch unter nicht-Reitern eine beliebte Jahreszeit. Er wird nur noch durch den Sommer geschlagen. Doch wir Pferdemenschen haben noch einmal mehr Gründe, uns auf diese Saison zu freuen. Hier verraten wir dir unsere 8 Gründe, warum wir als Reiter den Frühling lieben.

 

Endlich wieder mehr ausreiten

Ausreiten kann man natürlich immer. Und schlechtes Wetter gibt es für uns Reiter nicht – nur die falsche Kleidung. Trotzdem machen uns Ausritte bei bestimmten Temperaturen einfach mehr Spass als bei anderen. Der Frühling ist mit seinen milden Temperaturen perfekt für lange Ausritte. Mit dem passenden Lagenlook ist es im Frühling weder zu heiss, noch eiskalt. Wir können also stundenlang draussen sein und die erwachende Natur geniessen. Mit der Sonne im Gesicht und den grüner werdenden Blättern und bunten Blüten überall ist so ein Ausritt immer etwas ganz Besonderes. Da lohnt sich die Vorfreude den ganzen Winter über!

Auch für unsere Pferde sind die Frühjahrs-Temperaturen ideal und sie haben viel aufgestaute Energie vom Winter. Langen Ausritten steht zu dieser Zeit also nichts mehr im Weg. Lies dazu unbedingt auch unsere 5 Tipps zum Start in die Ausreitsaison bevor Du deinen ersten Ausritt im Frühling machst.

Galopp-Training ohne Schlittergefahr

Wie lässt sich die überschüssige Energie des Frühlings besser abbauen, als mit einem fetzigen Galopp? Im Frühling können wir endlich wieder wild galoppieren, ohne uns Gedanken über Eisplatten oder Schlittergefahr machen zu müssen. Bei hohen Geschwindigkeiten friert jetzt endlich nicht mehr die Nase ein und auch in den Fingern haben wir danach noch Gefühl, statt Eisklumpen.

Ein wilder Galopp im Frühjahr hat sogar noch mehr Vorteile: Der Schlamm ist meist nicht mehr so tief wie im Winter und Du bleibst beim Galoppieren einigermassen sauber. Auch dein Pferd sieht danach nicht mehr aus wie ein Matsch-Monster. Also: Was passt besser zum Frühling als die lange Galoppstrecke wie im Flug zu überwinden?

Die Turniersaison steht vor der Tür

Im Frühjahr kannst Du deinen Terminkalender langsam wieder füllen. Denn jetzt werden Termine für Turniere fixiert, Grillabende im Stall geplant und die Reitferien organisiert. Für Turnierreiter ist das Frühjahr eine aufregende Saison und es wird garantiert nie langweilig. Aber auch für alle, die zum ersten Mal Turnierluft schnuppern wollen oder kein Interesse an Wettkämpfen haben, ist das Angebot an Veranstaltungen jetzt wieder gross.

Die Tage werden länger

Nach der Arbeit noch schnell in den Stall? Jetzt im Frühling macht das wieder doppelt Spass. Denn Du verbringst nicht nur Zeit mit deinem Pferd, sondern tankst auch endlich wieder eine Extraportion Vitamin D. Dank der länger werdenden Tage ist es endlich auch beim Training nach Feierabend noch hell. Das sorgt für gute Laune und ganz viel Motivation. Auch deine Gesundheit freut sich über das grössere Angebot an Tageslicht. Meist verbringt man daher im Frühling noch mehr Zeit mit seinem Pferd, da wir abends nicht mehr so müde sind und es einfach viel schöner ist, an lauen Frühlingsabenden draussen unterwegs zu sein.

Der Fellwechsel ist bald vorbei

Im Laufe des Frühlings wird aus deinem Pferd im Wollknäul-Look wieder ein sportlicher Athlet. Auch wenn das dicke Winterfell echt süss aussieht, wirken unsere vierbeinigen Freunde doch manchmal struppig mit so viel Flausch. Im Frühjahr verwandeln sie sich dann wieder in schlanke Pferde. Die perfekte Zeit für ein paar Fotos mit deinem Pferd! Tipps für das perfekte Pferdeshooting findest Du bei uns übrigens auch.

Die dicke Jacke kann endlich im Schrank bleiben

So gern wir unsere kuschelige Jacke, die warmen Socken und dicken Mützen mögen: Irgendwann freuen wir uns, diese wieder in die hintere Ecke des Kleiderschranks verbannen zu können. Mit einer leichteren Jacke und ohne hundert Schichten Kleidung fühlt man sich doch gleich viel leichter. Der Kleiderschrank kann endlich wieder umgeräumt werden und bei der Gelegenheit auch gleich ausgemistet werden. Denn im Frühling fällt es uns leichter, uns von alten Sachen zu trennen. Das sorgt für mehr Platz im Kleiderschrank, weniger Ballast und etwas mehr Geld in deinem Portemonnaie – oder Karmapunkten, da Du deine alten Sachen verschenkt hast.

Tschüss schlammige Pferdedecke

Zeit für einen Frühjahrsputz! Im Winter muss die Reitausrüstung ganz schön was mitmachen. Der Reitschrank schaut deshalb eigentlich immer aus wie Sau. Alles ist matschig, nass und die Schlammkruste ist kaum mehr wegzubekommen. Im Frühling brauchst Du die dicken Decken immer seltener und kannst sie deshalb endlich mal wieder gründlich reinigen und trocknen lassen. Mit einem sauberen und ordentlichen Reitschrank macht das Training doch gleich viel mehr Spass! Schaue bei der Gelegenheit auch gleich deine Ausrüstung durch und überprüfe sie auf eventuelle Schäden.

Die Futterrechnung wird kleiner

Als Reiter hat man eh schon immer hohe Fixkosten. Im Winter sind diese dann noch einmal höher. Doch im Frühjahr gibt es jährlich gute Neuigkeiten: Die Extrakosten für die Winterfütterung fallen endlich weg. Über etwas mehr in der Geldbörse freuen wir uns zu dieser Jahreszeit also besonders.

Worauf freust Du dich im Frühling am meisten? Wir wünschen dir auf jeden Fall einen wunderschönen Start in die wärmere Jahreszeit.

4.7/5 aus 144 Bewertungen
Werbung