Im Sommer gibt es nichts besseres, als sich im kühlen Nass abzukühlen. Und warum nicht das Baden mit dem Lieblingshobby verbinden? So zieht es viele Reiter und Reiterinnen im Sommer mit ihrem Pferd ins Wasser. Doch dabei gibt es einige unerwartete Herausforderungen. Hier zeigen wir dir, ob das Schwimmen mit Pferd eine gute Idee ist und worauf Du achten musst.

 

Kann ich mit meinem Pferd schwimmen gehen?

Theoretisch ja, denn alle Pferde können schwimmen. Bei den meisten Säugetieren ist die Fähigkeit zu schwimmen nämlich genetisch verankert und sie können sich irgendwie über Wasser halten. Dass sie Wasser auch mögen, heisst das jedoch noch lange nicht. Viele Pferde sind erst einmal wasserscheu und müssen langsam an das kühle Nass gewöhnt werden. Sie würden nur in einer Notsituation ins Wasser gehen und schwimmen. Das machen sie dann auch nur kurz, den Schwimmen ist äusserst anstrengend für ein Pferd und belastet den Kreislauf stark.

Im Sommer spontan einfach so mit dem Pferd schwimmen zu gehen funktioniert also in den wenigsten Fällen. Allerdings kannst Du das gemeinsame baden trainieren. Dafür brauchst Du etwas Geduld und die richtige Vorbereitung. So könnt ihr euch gemeinsam langsam an das Wasser herantasten und die ungewohnte Belastung üben.

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Pferd baden gehen will?

Beim gemeinsamen Schwimmen mit deinem Lieblingsvierbeiner gibt es ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten. Da das Baden im kühlen Wasser belastend für dein Pferd ist, solltest Du den Badespass auf maximal 30 Minuten beschränken. Selbstverständlich solltest Du dein Pferd niemals dazu zwingen, ins Wasser zu gehen. Merkst Du, dass es gar keinen Spass am Schwimmen hat, gehst Du lieber alleine ins Wasser.

Vertraut dein Pferd dir uns ist es von klein auf ans Wasser gewöhnt, hat es vielleicht ebenfalls Spass am Wasser. Mit kleinen Übungen und sanften Schritten, kannst Du dein Pferd Stück für Stück an grössere Gewässer gewöhnen. Starte zum Beispiel damit, gemeinsam einen kleinen, flachen Bach zu durchschreiten. Mit der Zeit kannst Du tiefere Bäche wählen oder länger mit deinem Pferd im Wasser bleiben. Am See solltest Du ebenfalls zunächst am Ufer langreiten, bevor ihr ins seichte Wasser geht. Auch hier könnt ihr schrittweise länger und tiefer ins Wasser gehen. Lasse deinem Pferd Zeit und überfordere es nicht.

Manche Pferde sind jedoch das genaue Gegenteil und lieben Wasser über alles. Hast Du so ein Pferd und es dreht geradezu durch vor Freude, wenn ihr gemeinsam baden geht, solltest Du ihm ebenfalls beibringen, ruhig zu bleiben und nicht wild um sich zu treten.  Am besten schwimmst Du nie direkt neben deinem Pferd, da es beim Schwimmen generell trittartige Bewegungen macht und dich damit treffen könnte.

Bevor Du ins Wasser gehst, solltest Du wissen, wie der Untergrund ist. Treibsand, Löcher, spitze Scherben oder ein zu weicher Untergrund können für dein Pferd und dich gefährlich werden. Ein möglichst fester Untergrund ist ideal zum Baden mit Pferd.

In die Ohren deines Pferdes sollte kein Wasser kommen, da es sonst die Orientierung verlieren kann. Ausserdem sollte das Baden an deiner auserwählten Stelle auch erlaubt sein. Mehr dazu erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Wo darf ich mit meinem Pferd baden gehen?

Dein Pferd ist an das Wasser gewöhnt und ihr wollt euch diesen Sommer endlich gemeinsam abkühlen. Doch wohin? Denn nicht überall ist Baden erlaubt. Achte zunächst auf Verbotsschilder. Diese sind offensichtlich und an Badeverbote solltest Du dich immer halten.

Aber auch an Badeseen ist es nicht ganz so einfach, eine geeignete Stelle für das Schwimmen mit Pferd zu finden. Ist ein Uferabschnitt stark frequentiert oder geschützt, solltest Du hier nicht mit Pferd baden gehen. Wenn es verboten ist, mit Hunden oder einem SUP ins Wasser zu gehen, solltest Du ebenfalls darauf verzichten. Bist Du am Badestrand allerdings alleine und es gibt keine Verbote für Tiere im Wasser, sollte das gemeinsame Baden in Ordnung sein. Am besten ist es jedoch, Du fragst nach oder gehst nur dort mit Pferd schwimmen, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Auch den Pferdemist solltest Du am Seeufer wegräumen.

Einfacher ist das gemeinsame Baden im Bach oder im Flussabschnitt im Wald. Hier habt ihr Schatten und es ist ruhiger. Auch hier gilt: Gehe immer rücksichtsvoll mit der Natur und anderen Menschen um.

Wie gehe ich mit meinem Pferd am besten ins Wasser?

Jetzt steht dem Badespass mit Pferd fast nichts mehr im Weg: Dein Pferd ist an das Wasser gewöhnt und ihr habt einen Badespass gefunden. Jetzt nur noch schnell ins Wasser? Bitte nicht. Kühle dein Pferd seiner Gesundheit zu Liebe langsam ab – das gilt für uns Menschen schliesslich eigentlich auch. Wie beim Duschen deines Pferdes, solltest Du auch beim Baden langsam vorgehen, um den Kreislauf nicht zu überfordern. Fange damit an, zunächst bis zum Bauch durch das Wasser zu warten und gib deinem Pferd hier etwas Zeit.

Besonders, wenn ihr zu eurer Badestelle geritten oder spaziert seid, solltest Du deinem Pferd am besten ganz überlassen, wann es ins Wasser will und bis wo hin. Nach einer Zeit kannst Du es natürlich ein bisschen ermuntern, ein Stück weiter zu gehen. Vielleicht reicht es deinem Pferd aber schon, mit den Beinen im Wasser zu stehen und dir beim Schwimmen zuzusehen. Mit etwas Fingerspitzengefühl wirst Du merken, was Du mit deinem Pferd machen kannst.

Baden mit Pferd in der Schweiz

Die Schweiz ist ein wahres Paradies, um sich im Sommer in der Natur abzukühlen. Hier gibt es mehr als 1500 Seen und Flüsse, die mit schöner Landschaft, sauberem Wasser und einfacher Erreichbarkeit zum Baden animieren. An den grössten Gewässern gibt es sogar spezielle Pferdestrände. Diese findest Du zum Beispiel am Bodensee, an der Thur, am Rhein, am Hallwilersee, am Zugersee, am Katzensee, am Murtensee, am Sempachersee oder am Vierwaldstättersee.

Eine gemeinsame Tour zum Baden mit deinen Stallfreunden

Eine lustige Idee für den Sommer ist ein gemeinsamer Badetag mit deinen Stallkollegen und ihren Pferden. Macht gemeinsam einen Ausritt zum Baden oder verladet eure Pferde in den Transporter und fahrt zum See oder an einen Fluss. Wetten, dass ihr noch lange und gerne an diesen Tag zurückdenken werdet?

Baden mit Pferd – unser Fazit

Hat dein Pferd Spass im Wasser und beachtest Du die oben genannten Regeln, kann das gemeinsame Schwimmen ein richtiges Badevergnügen sein. Am einfachsten ist das an speziellen Rossschwemmen, von denen es in der Schweiz zum Glück einige gibt. Mit Rücksicht, Respekt und etwas Vorbereitung wird das gemeinsame Baden ein tolles Erlebnis für den Sommer.

4.9/5 aus 79 Bewertungen
Werbung