Dressurreiten, Springreiten, Vielseitigkeit, Westernreiten, Barockes Reiten, Akademischen Reitkunst,… Reitweisen gibt es unglaublich viele. Da ist es leicht, auch mal den Überblick zu verlieren. Als Pferdenarren hat diese grosse Auswahl an Disziplinen jedoch viele Vorteile. Mit ein bisschen Probieren und etwas Recherche ist für jeden die passende Reitweise dabei. Und sollte man doch mal von ihr gelangweilt sein oder Inspiration aus anderen Bereichen suchen, gehen uns die Übungen und Trainingsansätze sicher nie aus. Hier zeigen wir dir, was die verschiedenen Reitweisen ausmacht und welche zu dir passen könnte.

 

Wer steckt hinter Cavalluna?

Die weltweit bekannte Pferdeshow präsentiert eine atemberaubende Kombination aus Tanz, Schauspiel und unserer geliebten Leidenschaft – dem Reiten. Elemente aus vielfältigen Reitdisziplinen verschmelzen zu einer mitreissenden und beeindruckenden Unterhaltungsshow für alte und junge Menschen – und alle dazwischen.

Übrigens, wenn dir das Konzept bekannt vorkommt, hast Du recht: Denn früher trug die Show den Namen «Apassionata», bevor sie aufgrund des grossen Erfolgs und der geplanten Erweiterung der Aufführungsorte umbenannt wurde. Dieser Schritt erwies sich als äusserst erfolgreich und allein in der Schweiz konnte die Show bereits mehrere Hunderttausend Besucher begeistern.

Darum geht es in Cavalluna „Land der Tausend Träume“

Cavalluna Land der Tausend Träume nimmt dich mit in eine asiatische Fantasiewelt. Die Präsentation der Reitkunst auf höchstem Niveau ist dabei in eine spannende Geschichte und emotionale Musik eingebunden. Auch nicht-Pferdefans zieht die Show somit in ihren Bann.

Im Zentrum der Geschichte steht Yuen, die mit einzigartigen blauen Augen geboren wurde. Ihr werden besondere Talente nachgesagt. Doch ihr Leben muss sie bald auf der Flucht vor dem königlichen Berater verbringen. Dort erlebt sie nicht nur allerlei Abenteuer und trifft interessante Menschen, sondern macht sich auch auf die Suche nach dem Land der Tausend Träume. Einem Land, in dem jeder frei ist und seine einzigartigen Talente ausleben kann. Ob sie es schafft, das fantastische Land zu finden und wie es dort aussieht, erfährst Du in der neuen Cavalluna Show.

Bekannte menschliche & pferdische Stars bei Cavalluna

Cavalluna vereint neue Talente und bekannte Reitstars und ihre Pferde. Die Darsteller und Pferde kommen aus der ganzen Welt und werden dich mit ihren Darbietungen beeindrucken. Neu dabei sind der Spanier Alejandro Barrionuevo in der Rolle des Bösewichts Merl mit beeindruckenden Schaubildern und die deutsche Equipe Pfeifer, die mit unvergleichlichen und rasanten Feuereffekten überzeugt. Wie bereits im Vorjahr zeigt die portugiesische Equipe um Luis Valença ihre erstklassigen Dressureinlagen. Bei der französischen Hasta Luego Academy kommt Actionfieber auf und die traumhafte Freiheitsdressur von Bartolo Messina wird auch dieses Jahr wieder eines der Publikums-Highlights werden. Auch das italienischen Ausnahmetalent Diego Giona ist wieder mit dabei.

Hinter den Kulissen der beliebten Pferdeshow

Du möchtest wissen, wie so eine Show entstehen kann? Das haben wir uns auch gefragt und uns auf die Suche gemacht. Dabei wurde uns erst richtig bewusst, wie viel Aufwand und Mühe hinter der Show steckt. Denn nicht nur die Reiteinlagen müssen trainiert werden und die Kostüme entworfen werden, sondern auch die Musik wird komponiert und die Geschichte an sich muss natürlich auch geschrieben werden. Die Vorbereitungen für die neue Show starten also bereits ein Jahr im Voraus.

Zunächst entsteht die Grundidee. Um daraus eine Geschichte zu machen, gibt es das Kreativteam. Die Story wird ausdefiniert und das Gesamtbild aus Licht, Musik, Choreografien, Kostümen und vielem mehr gemalt. Alles soll bis ins kleinste Detail zusammenpassen, damit die Fantasiewelt stimmig und echt dargestellt wird.

Über den Sommer wird dann trainiert was das Zeug hält. Das Konzept muss nun in die reiterlichen Darbietungen übersetzt werden. Eine echte Herausforderung! Das Training geht bis zum Tag der Premiere, denn die Zeit wird oft knapp – auch für die besten Showreiter.

Doch das ist nur die Vorbereitung für die Show an sich. Denn auch in jeder Stadt, in der Cavalluna Halt macht, muss viel organisiert werden. Die rund 50 Pferde brauchen viel Platz und eine geeignete Unterkunft, die Stallzelte müssen aufgebaut werden, Unmengen an Kabeln verlegt werden, der Boden mit Reitmatten und Sand bedeckt werden und mehr als 100 Lichter montiert und ausgerichtet werden. Auch die Kostüme und andere Requisiten müssen mit grossen LKWs von Stadt zu Stadt transportiert werden. Ganz zu schweigen von der Crew. Auch diese brauchen Unterkunft, Verpflegung und passende Reisemöglichkeiten. Ein ganz schöner Aufwand also!

Cavalluna in der Schweiz sehen

In Basel und Zürich hast Du die Chance, Cavalluna live mitzuerleben. Auch in den benachbarten europäischen Ländern macht die Cavalluna Tour zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 halt. Da ist bestimmt ein passender Termin für dich dabei!

Übrigens: Die Show wechselt jedes Jahr. Du solltest die Gelegenheit also auf keinen Fall verpassen, wenn Du das Land der Tausend Träume sehen möchtest. Und auch, wenn Du schonmal bei Cavalluna warst: Durch den jährlichen Wechsel der Shows werden sie dich jedes Mal aufs Neue beeindrucken und es wird garantiert nie langweilig.

Hier kommst Du an Tickets für Cavalluna

Die Tickets kannst Du ganz einfach online direkt über die Cavalluna Website bestellen. Dort bekommst Du auch weitere spannende Hintergrundinformationen und erste Einblicke in die Show.

Oder Du machst bei unserem Gewinnspiel mit. Alle Infos dazu findest Du im nächsten Abschnitt. Wir wünschen dir viel Glück und Spass bei der Show!

Gewinnspiel: Wir laden dich zur neuen Cavalluna-Show ein!

Du möchtest die Cavalluna-Show am 25. Novmember 2023 in Zürich besuchen? Nimm jetzt an unserem kostenlosen Gewinnspiel in Parnterschaft mit der Valiant teil und sichere dir ein kostenlosen Ticket für dich + Begleitung im Wert von CHF 261.20.- für die bekannteste Pferdeshow der Schweiz. Jetzt teilnehmen und gewinnen!

 

 

4.7/5 aus 158 Bewertungen
Werbung