Du willst mit dem Reiten anfangen? Oder hattest bereits Unterricht mit Schulpferden und bist jetzt bereit für dein eigenes Pferd? Dann heisst es natürlich erstmal, ein passende Pferderasse zu finden. Diese sollte anfängerfreundlich und dir sympathisch sein. Die eine, perfekte Pferderasse für Anfänger gibt es natürlich nicht. Doch es gibt einige Pferderassen für Anfänger, die besser geeignet sind. Das ist vor allem abhängig von den Charaktereigenschaften, aber auch vom Einsatzzweck, Alter und Ausbildungsstand des Pferdes. Schlussendlich sollte auch die Chemie zwischen euch stimmen. Welches das richtige Pferd für Anfänger ist, zeigen wir dir hier.

 

Erster Schritt: Einsatzgebiete für ein Anfänger Pferd klären

Wie bei so Vielem, gibt es nicht DIE eine Pferderasse, die optimal für Anfänger geeignet ist. Es hängt viel von den Einsatzgebieten ab und was Du mit deinem Pferd vorhast. Deswegen solltest Du dir hierüber zunächst im Klaren sein, bevor Du dich für ein Pferd für Anfänger entscheidest. Möchtest Du dein Pferd gerne als Freizeitpferd einsetzen, hast Du eine grosse Auswahl. Dieses Einsatzgebiet ist für Anfänger auch das häufigste, da Du am Anfang vielleicht noch gar nicht weisst, welche Disziplin dir am meisten liegt und wie intensiv Du trainieren möchtest.

Brauner Pferd mit Reiter an der Longe in der Reithalle

Weisst Du schon, dass Du eher gemütlich trainieren wirst, eignet sich ein Vollblüter z. B. weniger. Möchtest Du hingegen bald im Gelände galoppieren und mit fliegenden Haaren durch die Gegend „düsen“, solltest Du dich nach einer leichteren Pferderasse umschauen.

Dich fasziniert das Dressurreiten und Du willst unbedingt einmal an Turnieren teilnehmen? Dann lohnt es sich, gleich nach einer geeigneten Rasse Ausschau zu halten. Hierfür solltest Du z. B. kein Gangpferd oder Traber wählen. Andalusier oder Friesen sind dann die bessere Wahl. Dir liegt der Springsport? Dann sind Warmblutrassen oder Englische Vollblüter super für dich.

Für lange Ausritte oder im Gelände sind Islandpferde und Haflinger beliebte Pferderassen für Anfänger. Du fängst mit dem Reiten an, um ein echter Cowboy oder -girl zu werden? Im Westernsport sind Quarter Horses, Paint Horses, Appaloosas, Haflinger und Araber besonders weit verbreitet.

Grundsätzliche Eigenschaften von passenden Pferderassen für Anfänger

Pferde sind natürlich wie wir Menschen individuell. So gibt es auch innerhalb der verschiedenen Pferderassen Abweichungen im Charakter. Doch es gibt bestimmte Eigenschaften, die als besonders anfängerfreundlich gelten: Gelassenheit, Fehlertoleranz, Intelligenz und Loyalität zählen z. B. dazu.

Ein Pferd für Anfänger sollte ruhig, ausgeglichen und nervenstark sein. Auch ein genügsames, pflegeleichtes Pferd ist als Anfänger sinnvoll. Natürlich solltest Du dich trotzdem viel mit der richtigen Pflege, einer guten Ernährung und einer artgerechten Haltung auseinandersetzen. Auch in der Theorie kannst Du bereits viel lernen, bevor Du dich für ein Pferd entscheidest.

Welche Pferderassen eignen sich für Anfänger?

Hier haben wir einige Pferdrassen für Anfänger zusammengestellt. Ihre Eigenschaften decken sich mit den genannten Kriterien und sie sind bei Reiteinsteigern besonders beliebt.

Pferde verschiedener Rassen stehen im Stall

  • American Quarter Horse: Schlau, zuverlässig, ausdauernd und motiviert. Die typischen Western-Pferde sind loyale Begleiter und besonders nervenstark. Wenn sie mit riesigen Rinderherden klarkommen, bringt sie auch ein Anfänger nicht so schnell aus der Ruhe.
  • Connemara-Pony: Die Kleinpferde sind besonders beliebt bei Kindern und Erwachsenen mit Höhenangst. Sie sind sanft, stark und geduldig. Connemaras können sogar im Springsport eingesetzt werden und eignen sich für jede andere Disziplin.
  • Friese: Friesen sind der Innbegriff eines jeden Pferdetraums. Mit ihrer Eleganz und Wallemähne sind sie echte Märchenpferde. Ihr Charakter ist clever, loyal und ausgeglichen. Sie sind vielseitig, aber besonders gut für Dressur- und Fahrsport geeignet.
  • Isländer: Die süssen Kleinpferde zählen zu den beliebtesten Pferderassen überhaupt. Kein Wunder: Sie sind super gemütlich, trittsicher und nicht zu gross.
  • Morgan: Die Morgan-Pferde kommen aus den USA und gelten dort als erste Pferderasse. Mit ihrer Ursprünglichkeit sind sie besonders robust und wenig krankheitsanfällig. Sie sind freundlich, mutig, hart arbeitend und wollen gefallen. Das machte sie zu beliebten Pferden auf der Farm und im Westernreiten. Als Anfänger kannst Du sie in jeder Disziplin einsetzen.
  • Tennesee Walking Horse: Ein weiterer Amerikaner, allerdings auf der grösseren Seite. Das Tennesee Walking Horse ist perfekt für sehr grosse Reitanfänger. Es hat einen sanften Gang und ein sanftes Gemüt.
  • Welsh Cob: Eine weitere Kleinpferd-Rasse, die ideal für Anfänger geeignet ist. Die Waliser sind klein, klug und freundlich. Vielleicht hast Du sie sogar schon in Reitschulen oder vor der Kutsche gesehen.

Das beste Pferd für Anfänger ist bereist erfahren und ausgebildet

So süss ein Jungpferd auch ist, als Reitanfänger solltest Du ein bereits ausgebildetes Pferd wählen. Diese sind ausgeglichener, haben schon allerlei Dinge gesehen und erlebt und sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Je besser das Pferd bereits ausgebildet ist, desto einfacher ist es, das Reiten zu erlernen. Du kannst dich auf dein Pferd verlassen und das gibt dir zusätzlich Sicherheit. Unser Tipp: Starte am besten mit einer Reitbeteiligung. So musst Du nicht gleich ein eigenes Pferd kaufen und sparst viel Geld. Ausserdem sind die Pferde meist bereits erfahren und trainiert.

Junge Reiterin mit ausgebildetem Dressurpferd

Das richtige Alter von Pferden für Reitanfänger

Bist Du komplett neu im Reitsport und suchst ein Lehrpferd, sollte dein Pferd mindestens 10 Jahre alt sein. In diesem Alter ist die Ausbildung abgeschlossen und Erlerntes hat sich bereits gefestigt. Das Pferd ist bereist erwachsen, ruhiger und ausgeglichener. In dem Alter sind Pferde zwar meist nicht mehr für Spitzenleistungen geeignet, aber das suchst Du als Anfänger wahrscheinlich eh nicht. Turnierpferde sind meist 6 bis 10 Jahre alt. Du bist schon länger dabei und konntest bereits viel Erfahrung sammeln? Dann kannst Du dich an ein Jungpferd zwischen 3 und 4 Jahren wagen. Hole dir hier immer Hilfe mit ins Boot, damit dein Pferd gut ausgebildet wird.

Viel wichtiger als die richtige Pferderasse: Die Chemie

Egal, ob Alter, Pferderasse oder Ausbildungsstand: Letztendlich muss die Beziehung zwischen euch stimmen. Gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und gegenseitiger Respekt sind dafür ausschlaggebend. Jeder Reiter sollte sich sehr gut mit seinem Pferd verstehen, um Spass am gemeinsamen Training zu haben. Dein Bauchgefühl ist daher viel entscheidender, als die ideale Pferderasse zu finden.

Pferd und Reiter haben Spass

Mit unseren Tipps und deiner Intuition bist Du gut ausgestattet, um das richtige Pferd für Anfänger zu finden. Schaue dich mit deinen festgelegten Kriterien doch mal bei unseren Reitbeteiligungen um. Vielleicht wartet dein Traumpferd hier ja bereits auf dich.

Du willst wissen, wie viel Du bereits über Pferde weisst? Mach gleich unser Quiz!

0%

Welches sind die Vorfahren des Pferdes?

Correct! Wrong!

Ein weisses Pferd nennt man auch...

Correct! Wrong!

Ein Pferd ist unser Lieblingstier, das ist klar. Ausserdem ist es...

Correct! Wrong!

Ein Rappe hat welche Farbe?

Correct! Wrong!

Die kleinste Pferderasse ist...

Correct! Wrong!

Gibt es in Europa noch wild lebende Pferde?

Correct! Wrong!

Wie heisst die letzte noch vorhandene Schweizer Pferderasse?

Correct! Wrong!

Was sind alles Abzeichen?

Correct! Wrong!

Nun geht es weiter mit der Pferdegesundheit: Was ist eine Kolik?

Correct! Wrong!

Was messen die PAT Werte?

Correct! Wrong!

Welches sind berühmte Pferde aus Filmen und Büchern?

Correct! Wrong!

Wie viel Wasser benötigt ein Pferd täglich im Ruhezustand?

Correct! Wrong!

Wie viele Pferderassen gibt es weltweit?

Correct! Wrong!

Wie häufig sollte man ein Pferd entwurmen?

Correct! Wrong!

Was ist das grosse Ziel der Ausbildungsskala?

Correct! Wrong!

Woher kommen die Haflinger?

Correct! Wrong!

Wie viel Platz braucht ein Grosspferd in seiner Box mindestens?

Correct! Wrong!

Wofür nutzt man Zebradecken?

Correct! Wrong!

Wie lange schlafen Pferde am Stück?

Correct! Wrong!

Wie viel bewegt sich ein Pferd in freier Natur pro Tag?

Correct! Wrong!

Wie gut ist dein Pferdewissen? Quiz
Du bist ein echter Pferdenarr!

Quiz Wie viel weisst du über Pferde -Pferdenarr mit Lieblingspferd

Du bist ein Pferdemensch durch und durch. Auch die schwierigsten Fragen und kleine Trickfragen hast Du souverän gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! Dir macht so schnell keiner was vor und mit Pferden kennst Du dich aus wie kein anderer. Mach weiter so! Wir sind uns sicher, Du bist eine klasse Reitbeteiligung, Pferdebesitzerin oder Reitschülerin!
Dein Pferdewissen hat noch Luft nach oben...

Quiz Wie viel weisst du über Pferde -Pferdewissen hat noch Luft nach oben

Na ja, dein Pferdewissen ist noch nicht so gut. Aber das kann ja noch werden 😉 Willst Du es gleich nochmal versuchen? Wir sind uns sicher, dass es beim nächsten Mal bestimmt schon besser wird. Bleib offen und lerne fleissig weiter, damit Du ein echter Pferdenarr wirst.
Du liebst Pferde und kennst sie sehr gut. Mach weiter so!

Quiz Wie viel weisst du über Pferde -Pferdemensch

Das war richtig gut! Du hast zwar nicht die volle Punktzahl erreicht, aber als echter Pferdemensch weisst Du schon ganz schön viel über Pferde. Mehr geht natürlich immer! Bleib dran und verbessere dein Wissen über unsere Lieblingsvierbeiner jeden Tag. Versuche das Quiz gleich noch einmal, vielleicht erreichst Du ja diesmal die höchste Punktzahl.

Teile dein Resultat:

Sag uns, wer Du bist und erhalte sofort dein Ergebnis!

Wir versenden kein Spam, versprochen. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

 

4.9/5 aus 75 Bewertungen
Werbung